Naturwissenschaften
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Entdecke die Welt!Naturwissenschaften begegnen uns im Alltag überall, sowohl bei biologischen, physikalischen und chemischen Prozessen wie Kochen und Backen, beim Putzen, beim Einkaufen, beim Autofahren, und natürlich auch im menschlichen Körper. Dabei sind wir ständig mit chemischen Produkten konfrontiert, egal ob A wie Autoreifen oder Z wie Zahnpasta. Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Phänomene, die uns in unserem Leben umgeben, erfahrbar zu machen, sowie naturwissenschaftliche Vorgehens- und Arbeitsweisen zu vermitteln. Darüber hinaus können ohne naturwissenschaftliche Grundkenntnisse aktuelle Anforderungen wie beispielsweise die Erderwärmung nicht gemeistert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung ein kritisches und naturwissenschaftlich begründetes Weltbild erlangen, wobei die Freude an selbstständiger und lösungsorientierten Bearbeitung von Aufgaben und Problemstellungen unter Verwendung von Experimenten gefördert werden soll. Um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, spielt individualisiertes Lernen, welches das eigenständige Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler fordert für unseren Unterricht eine große Rolle. Durch eine häufig projektorientiert ausgerichtete Arbeitsweise werden an der IGS Friesland Nord differenzierende Lernformen genutzt, die die Interessen, die Lerngeschwindigkeit und die Lernstile der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, sodass optimal auf die individuell angestrebten Abschlüsse vorbereitet werden kann. |
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Fach-bereich
Der Fachbereich Naturwissenschaften
Für einen zeitgemäßen, experimentell und handlungsorientiert ausgerichteten
Unterricht stehen im Gebäude der Sekundarstufe I an der Beethovenstraße sechs helle, freundliche, moderne, komplett ausgerüstete Fachräume mit interaktiven Tafeln und drei zugehörigen Sammlungsräumen zur Verfügung. Für das Gebäude der Sekundarstufe II sind vier weitere Fachräume mit zugehörigen Sammlungen vorhanden.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Fachbereichs:
- Weiterentwicklung der Differenzierungsformen auch bei schriftlichen Arbeiten
- ständige Anpassung des schulinternen Curriculums
- Gestaltung von Arbeitsplänen und Unterrichtseinheiten
- Entwicklung des Unterrichts für die Gymnasiale Oberstufe
Neben dem Pflichtunterricht bietet der naturwissenschaftliche Bereich Jahrgängen Wahlangebote und nutzt außerschulische Lernorte:
- Schulgarten AG
- Bienen AG
- Wahfpflichtkurs im Schulgarten
- Kooperation mit dem Regionalen Umweltzentrum in Schortens und den
Niedersächsischen Landesforsten (Renaturierung Engelsmeer)
Fachbereichsleitung: Frau Neele Hilbinger
Lehrerinnen und Lehrer Schuljahr 2023/2024:
A. Busche, H. Bathke, M. Behrens, A.-C. Biebricher, C. Clauser, F. Klingbeil, M. Garbis, N.Hilbinger, M. Kuik, T. Lüschen, B. Schütte, L.Schoon, S.Redlefs, S. Wenzel, J.Krücken, A.Meilahn, L.Lüers
Jahrgang 5/6
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 …
…steht das Erfahren, Begreifen und Wertschätzen der Natur im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung.
Der Unterricht findet binnendifferenziert, fächerübergreifend und mit vier Stunden pro Woche statt. Die Rahmenthemen wurden wie folgt ausgewählt:
• Menschen leben mit Tieren
• Bau und Leistung unseres Körpers
• Stoffe im Haushalt
• Pflanzen in unserem Leben
• Technische Gerate erleichtern unseren Alltag
• Die Sonne bestimmt den Rhythmus des Lebens
• Luft – Grundlage unseres Lebens
• Wasser – Grundlage unseres Lebens
Projekte zu Freundschaft, Liebe und Sexualität sowie Erkundungen der Welt des Kleinen (Leben im Wassertropfen …) gehören dazu.
Profil-klassen
„Kinder entdecken die (Natur-)Wissenschaft“
Was essen Schnecken? Wie funktionieren Raketen? Wie ist das Weltall aufgebaut? Warum ist der Gepard so schnell? Wie baue ich ein Insektenhotel?
Die Naturwissenschaften sind in unserer Umgebung aus fachlicher Sicht untrennbar mit der Lebenswelt verbunden. Wissenschaft und alltägliche Lebenserfahrungen stehen in ständiger Wechselwirkung, die für Schülerinnen und Schüler jedoch zu selten erlebbar und erfahrbar ist. Daher gibt es seit dem Schuljahr 2011 eine Profilklasse „Naturwissenschaften“ (NW-Klasse) an der IGS Friesland Nord. Die Schüler überlegen sich aus ihrem Interesse und aus ihrer naturwissenschaftlicher Neugier heraus eigene Forschungsprojekte, die über den naturwissenschaftlichen Unterricht hinausgehen und ihnen helfen die Welt zu erkunden. Dies erfolgt in zwei zusätzlichen Stunden, die im Bereich des Ganztages angesiedelt sind. Die Stunden werden fachdidaktisch und fachwissenschaftlich kompetent durch naturwissenschaftlich ausgebildete Lehrkräfte angeboten. Die Zuordnung zum naturwissenschaftlichen Profil ist nicht an ein Leistungsniveau gebunden und spricht dabei gezielt Schüler an, die ein besonderes Interesse an den Naturwissenschaften haben, die gerne experimentieren und die Dingen auf den Grund gehen möchten.
Jahrgang 7/8
In den Jahrgangsstufen 7 und 8 …
… sollen Strukturen, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten in der Natur erkannt, angewendet und reflektiert werden. Erste Kontakte zu den traditionellen Teildisziplinen der Naturwissenschaften werden mit den ausgewählten Rahmenthemen angebahnt.
Der Unterricht findet binnendifferenziert in den Fachdisziplinen statt (Biologie ganzjährig 2 Stunden pro Woche, Chemie / Physik epochal).
• Stoffwechsel - Grundlage unserer Leistungsfähigkeit
• Sinne dienen der Wahrnehmung und Orientierung
• Nahrungsmittelproduktion
• Ein Ökosystem der Region
• Bodenschätze gewinnen und nutzen
• Kleiden, schmücken, reinigen
• Fortbewegung in Natur und Technik
• Wohnen
Jahrgang 9/10
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 …
… sollen die Grundlagen gefestigt werden und das eigene Handeln soll sich an einem zeitgemäßen Welt- und Menschenbild auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Modelle und Theorien orientieren.
Der Unterricht findet mit äußerer Differenzierung auf drei Niveaus in den Fachdisziplinen statt (Biologie/ Chemie / Physik mit 2 Stunden pro Woche).
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Kinder nach Maß - Chancen und Risiken angewandter Genetik
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Einzeller-Bakterien-Viren-Pilze: die wahren Herrscher der Welt
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Lebewesen entwickeln sich - Die Herkunft des Menschen
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Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt
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Vielfalt der Elemente - Ordnung schaffen; aber wie?
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Meins, Deins, geteilt ... warum Elektronen bindungsbildend sind
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Technische Stoffströme - Vom Stickstoff zum Salpeter
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Computer - der unaufhaltsame Sieg der Datenverarbeitung
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Energie - Erzeugung, Verteilung, Nutzung
Sek II
Umwelt-schule
IGS Friesland Nord wird erneut als Umweltschule in Europa ausgezeichnet
An unserer Schule ist Bildung für nachhaltige Entwicklung als fester Bestandteil im Unterricht sowie im Schulleben verankert. Im Fachbereich Naturwissenschaften haben wir zahlreiche Anknüpfungspunkte im schulinternen Lehrplan vorgesehen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu vermitteln. Dieser Fachbereich bietet unseren Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche Angebote um sich zusätzlich für ökologische Verantwortung einzusetzen. So renaturieren wir beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ) in Schortens die Moorlandschaft „Engelsmeer“ in unserer Nachbarschaft.
Der Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ zeichnet Schulen aus, die über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgreich an zwei Projektfeldern zum Umweltschutz gearbeitet haben. Unsere Schule nimmt bereits seit 2011 erfolgreich an diesem Wettbewerb teil!
Im Projektzeitraum 2015 – 2017 haben wir zum einen erfolgreich unseren Schulgarten ausgebaut. Unter anderem wurde ein Hochbeet für Kräuter angelegt und ein Maronenbaum gepflanzt. Zum anderen legten wir unseren Fokus auf nachhaltige und gesunde Ernährung. Im Rahmen des Ganztagsunterrichts nehmen die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen nun in unserer Mensa ein, daher war uns dieser Aspekt besonders wichtig. Dazu führte der Jahrgang 8 erstmalig das Projekt „Klimafresser“ zur Sensibilisierung für den Zusammenhang von Globalisierung, Nahrungsmittelproduktion und Klimawandel durch. Der 7. Jahrgang gestaltete zusammen mit dem RUZ das Projekt „gesundes Frühstück“. Die Schülerinnen und Schüler stellten hierbei u. a. selbst Müsli und Nuss-Nougat-Creme her und backten eigene Brötchen. Dabei wurden ihnen Möglichkeiten zur gesunden und regionalen Ernährung aufgezeigt.
Das große Engagement unserer Schülerinnen und Schülern sowie unserer Kolleginnen und Kollegen wurde von der Jury nun mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ geehrt. Am 13.09.2017 durfte unsere Kollegin Pia Otto deshalb nach Osnabrück fahren und dort im Umweltbildungszentrum die Auszeichnung für uns in Empfang nehmen.
Fachbereichs-leiterin
Neele Hilbinger
Es folgen aktuelle Berichte aus dem NW-Bereich:
- Details
- Lientje Lüers
Roboterbau im MINT-Profil
Die Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils in der Klasse 6.2 bauten in den letzten Wochen in Kleingruppen verschiedene Roboter.
Wir stellen unsere Roboter vor:
Chipz
Chipz ist ein kleiner Roboter. Er hat LED-Augen. Wenn man vor die Sensoren von Chipz fasst, folgt er den Handbewegungen. So kann er auf seinen vielen Beinen hinter einer Hand herlaufen. Mit seinen Augen kann Chipz auch "reden". Wir haben ihn um Hindernisse herum gesteuert und viele Wege ausprobiert. Von anderen Händen lässt er sich leicht ablenken.
Um Chipz zu bauen haben wir als erstes in die Anleitung geguckt und dann losgelegt. Als erstes haben wir Bauteile entfernt und dann Schritt für Schritt alles zusammengesetzt und geschraubt. So sieht Chipz nun aus:
Von Emily S.
- Details
- Heike Bahtke
Wachsen junge Pflanzen auch ohne Torf? Mit dieser Frage haben sich Leon Schäfer und Thure Wartenberg aus der Klasse 5.4 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Friesland-Nord in Schortens befasst. Sie gehören der Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ mit Lehrerin Heike Bathke an und belegten mit ihrer Forschungsfrage den zweiten Platz beim gleichnamigen Regionalwettbewerb in Emden.
- Details
- Neele Hilbinger
Besuch im Biotop
Am Mittwochvormittag, den 26. Mai 2021, untersuchten wir als Bio-Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2022 den Huntsteert und den auf dem Gelände des RUZ liegenden Teich. Nach einer kurzen Wanderung zum Huntsteert sowie einer Einweisung und Verteilung der, für die Erforschung benötigten Gerätschaften, wie zum Beispiel Kescher, pH-Meter, Schraubgläser und Pipette, haben wir uns in Gruppen zusammengefunden und verteilten uns um das Gewässer. Zum Teil mit Wathosen - zum Teil ohne - entnahmen wir anschließend eigenständig Wasserproben und betrachteten kleine Käfer, Larven und Pflanzen mithilfe unserer Lupen.
- Details
- Svea und Henriette
Als erstes haben wir, die Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils aus der Klasse 5.2, Blätter, Blumen Blüten und vieles mehr gesammelt. Zusätzlich durften wir Buchstaben aus Papier ausschneiden.
Wir sind in den Fachraum gegangen und haben blaues Fotopapier bekommen. Damit konnten wir eine Cyanotypie durchführen. Auf das Blatt haben wir unsere gesammelten Dinge aus der Natur und die Buchstaben gelegt. Dann musste Licht darauf scheinen. An einem der Tage hat es geregnet und die Sonne schien nicht. Deswegen haben wir mit UV-Lampen unsere Blätter angeleuchtet. Dadurch wurde das Papier immer heller.
Nach 10 Minuten konnten wir die Gegenstände herunternehmen. Dann sah man dunkle Abdrücke. Das Blatt wurde für ungefähr 3 Minuten in Wasser gelegt. Da wo noch vor kurzem Blätter, Blüten und Papierbuchstaben drauf lagen, erschienen dann die Umrisse in Weiß.
Ein paar der Bilder haben wir mit nach Hause genommen. Mit einigen haben wir die Pinnwand vor unserer Klasse geschmückt.