Sport

Am Donnerstag (26.01.23) sind unsere fünften und sechsten Klassen zum Fußballturnier "Schüler am Ball" gefahren, welches die IGS Friesland Süd im Rahmen des Klinker-Cups in Zetel ausgerichtet hat. Nach der gemeinsamen Anreise mit der Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever und dem Mariengymnasium hat unser Team des 6. Jahrgangs alle Spiele der Gruppe A (gegen die OBS Jever, OBS Bockhorn und OBS Varel) gewonnen und durften als Erstplatzierter der Gruppe A das Halbfinale gegen den 2. aus Gruppe B, die Marion-Dönhoff-Schule spielen, welches wir nach einem spannenden 7-Meter-Schießen gewannen.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am 5.7.2022 endlich wieder der Sporttag mit den alternativen Bundesjugendspielen der Jgst. 5 und 6 stattfinden. Ob beim Zonenweitwurf, bei dem Zielgenauigkeit und ein gutes Auge gefragt waren, beim etwas „exotischen“ Watussi-Sprung über Bananenkisten oder beim Begegnungslauf, in dem es auf Geschicklichkeit und Teamarbeit beim Wassertransport ankam – alle Schüler/innen gingen überaus motiviert zu Werke und hatten sichtlich Spaß am freundschaftlichen Wettstreit mit den Parallelklassen.

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen wurden auch in diesem Schuljahr wieder die alljährlichen Sporttage in der Sporthalle durchgeführt.

Die Jahrgänge 5 und 6 traten klassenweise im Völkerball gegeneinander an, wobei es viele spannende Spiele und große Begeisterung bei den Schülern zu sehen gab. In den weiteren Jahrgängen wurden die Klassen jeweils in drei Teams eingeteilt: ein Jungen-, ein Mädchen- und ein Mixedteam. In den Jahrgängen 7 und 8 wurden dann beim Basketball und in den Jahrgängen 9 und 10 beim Hockey die Sieger nach dem „Jeder-gegen-jeden“- Prinzip ausgespielt. Es wurden tolle, spannende Spiele mit vielen Toren bzw. Körben gezeigt. Auf der Tribüne herrschte ein großer, mitfiebernder Jubel und die Teams wurden durch ordentlich Stimmung angeheizt.

Um solch ein sportliches Ereignis durchführen zu können, bedarf es natürlich einigen helfenden Händen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Schiedsrichtertätigkeit an die Schulassistenten und Schüler des 11. Jahrgangs sowie für die Erst-Helfer-Versorgung an die Schulsanitäter!

Titelverteidigung geglückt

Die „Mission Titelverteidigung“ stand auf dem Plan, als sich 12 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Zetel machten, um dort am Schulfußballturnier um den Klinker-Cup teilzunehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und jeder Menge Spielintelligenz ging der Plan dann auch auf. Alexandra, Laura, Dejan, Adrian, Tino, Kjell, Jakob, Tamino, Janis, Romke und Chris aus Jahrgang 6, sowie Liam aus der 5. Klasse zeigten bereits im ersten Spiel der Hauptrunde, dass das IGS-Team ins Finale wollte. Gegen bissige Gegner der gastgebenden Mannschaft der IGS Zetel konnte ein umkämpfter 3:1-Sieg eingefahren werden. Die zwei weiteren Spiel gegen die OBS Hohenkirchen und die OBS Jever verliefen deutlicher. Mit nur zwei Gegentreffern im gesamten Turnierverlauf setzte sich das Gesamtschulteam aus dem Nordkreis auch im Finale überlegen mit 5:0 gegen die OBS Bockhorn durch.

Auch in diesem Schuljahr wurden kurz vor den Halbjahreszeugnissen die alljährlichen Sporttage in der Sporthalle durchgeführt.

Die Jahrgänge 7 und 8 haben sich in Mixed- Teams beim Basketball messen dürfen und die Jahrgänge 9 und 10 beim Hockey in Jungen-, Mädchen- und Mixed-Teams. Bei beiden Turnieren wurden tolle und spannende Spiele mit vielen Körben bzw. Toren gezeigt. Die Schulsportassistenten und Schüler des 11. Jahrgangs haben die Rolle der Schiedsrichter übernommen, denen für ihre Leistung ein ganz besonderer Dank gebührt.

Seite 1 von 4