Förderverein

Der Vorstand des Förderverein v.l.n.r.: Martina Kruse (Schiftführerin), Katrin Wengler (Kassenwartin), Sven Weyerts (Vorsitzender), Iris Hagemann (2. Vorsitzende)Förderverein – wer wir sind und was wir tun

Aus gutem Grund: Mitglied werden !!

Die meisten denken bei dem Förderverein an „die Sammeln Geld und schaffen dafür Sachen an“ und zum Teil stimmt das ja auch, aber eben nur zum Teil.

Natürlich, eine Aufgabe eines Fördervereins ist es solche Anschaffungen zu machen, für die im Schuletat kein oder zu wenig Geld vorgesehen ist. Dazu gehören unter anderem altersgerechte Sitzmöbel im Innen. und Außenbereich, Behältnisse zum Müllsortieren, zwei Wasserspender, Ausstattungen für den Freizeitbereich, Spielekisten für den fünften Jahrgang, Tischkicker und vieles andere mehr.

Was viele nicht wissen, aber einen mindestens genau so großen Teil darstellt, ist die Unterstützung des Unterrichts an der Schule. So werden zum Beispiel Instrumente für die Bläserklassen angeschafft und dann an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen oder über Mietkauf zinslos finanziert. Die finanzielle Abwicklung des Instrumentalunterrichts durch die Kreismusikschule wird über den Förderverein organisiert. Projektwochen werden unterstützt, z.B. durch übernahme von Fahrkosten, die plötzlich gestiegen waren, das Schulsegeln und das Fußballcamp wurden mitfinanziert und hätten ohne den Förderverein wohl nicht stattfinden können. Leasingverträge wie für den Kaffeautomaten laufen über den Förderverein. Ein relativ neues Projekt ist die Schülerfirma „IGStyles“, die vom Förderverein das Startkapital erhalten hat und über den Verein steuerlich abgewickelt wird. Sowas kann eine Schule, wenn überhaupt, nur mit erheblichem Aufwand leisten.

Ein dritter, vielleicht sogar der wichtigeste Bereich, ist die finanzielle Unterstützung von Familien, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind. Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes, die Ursachen sind vielfältig. Schnell wird da die Klassenfahrt oder der Schulausflug, oder auch nur die Anschaffung des Taschenrechners zum ernsthaften Problem. In solchen Fällen ist der Förderverein auch zu Stelle und springt schnell und unbürokratisch ein, auf Wunsch auch mit einem zinslosen Darlehen. So kann jeder/r an allen Schulveranstaltungen teilnehmen. Integriert und Gesamt – wie der Name der Schule.

Weitere Internetseiten unseres Fördervereins:

SchulEngel23.jpg

Investitionen in Bildung
bringen immer noch
die besten Zinsen.

Übernehmen Sie Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder.
Engagieren Sie sich im Förderverein der IGS Friesland -

und zwar genau in der Form, die für Sie passt!
Wir brauchen:
● Ihre Ideen
● Ihre Kreativität
● Ihre Kontakte
● Ihr Wissen
● Ihre Zeit
● Ihren Mitgliedsbeitrag*
● Ihre Sach- und Geldspende*

Machen Sie mit und tun Sie Gutes!
Wir freuen uns auf Sie!

Für Ihre Spenden:

Volksbank Jever

BIC:GENODEF1JEV
(Konto: 2186246007 BLZ: 28262254)
* Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Anschrift:

Beethovenstraße 1