Aufbau der Schule

Die Wahl einer weiterführenden Schule am Ende der Grundschulzeit ist eine schwere Entscheidung. Vielen Eltern ist bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt keinesfalls verbindliche Vorhersagen über die künftige Lernentwicklung eines Kindes gemacht werden können.

Dieser Einsicht trägt das pädagogische Konzept unserer Gesamtschule Rechnung. Hier leben und lernen Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam in einer Klasse.

An der IGS stehen alle Bildungsgänge zur Verfügung. Die Entscheidung für eine Schullaufbahn richtet sich nach der individuellen Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers.

Es ist oberstes Ziel der Gesamtschule Friesland, jedes einzelne Kind bestmöglich zu fördern und zu fordern. Schulprogramm und Lernangebot sind dazu vielfältig und differenziert gestaltet. Die Entscheidung über die Schullaufbahn kann bis zum Ende des 10. Schuljahres offengehalten werden.