Umwelt Projekte

Informationen und Berichten zum Thema Umwelt. U.a. auch zum KlimaContest des Landkreises Friesland:

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und der 7. Jahrgang der IGS Friesland Nord machte sich auf den Weg zum Engelsmeer im Forst Upjever um in Kooperation mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ) und der Forstbehörde die Moorfläche zu entkusseln. Dabei werden Gehölze wie Birken mit Spaten und Scheren entfernt, weil das Gelände sonst innerhalb weniger Jahre verwalden würde. Die Folge wäre das Austrocknen des unter Naturschutz stehenden Moores und das Aussterben der typischen Flora und Fauna.

In der Woche vom 25. Bis zum 29. September verbrachte jede Klasse des derzeitigen 7. Jahrgangs 4 Stunden im Engelsmeer. Nach einer kurzen Einweisung war voller Körpereinsatz gefordert und die Schülerinnen und Schüler strömten in Kleingruppen aus, um tatkräftig die unzähligen jungen Birken abzuschneiden. Es wurde gerissen, geschnitten, gequatscht und gelacht und nach vier Stunden türmten sich die Berge von Zweigen und Bäumchen auf.

Wir bedanken uns bei den betreuenden Lehrkräften des RUZ und bei unseren motivierten Schülerinnen und Schülern, deren Einsatz und Fleiß explizit gelobt wurden, für fünf tolle Tage im Engelsmeer!

In unserer Repair-AG bekommen kaputte und ausgemusterte Gegenstände eine zweite Chance. Unter Anleitung von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen (Tischler, Elektrotechniker, Fahrradtechniker, Computerexperten, …) wird Hilfe zur Selbsthilfe erlernt. So können z. B. Toaster, Fahrrad, Handydisplay, Musikanlage, Netbook … fachgerecht instandgesetzt und wieder benutzt werden.

Auf dem diesjährigen Weihnachtsbasar konnten die AG-Schüler ihr Können bereits unter Beweis stellen. Neben einigen erfolgreichen Reparaturen, wurde ein Siebdruckverfahren gezeigt und Informationen zur Müllvermeidung gegeben.

Einen Pressebericht (Jeversches Wochenblatt) zu diesem Projekt finden Sie hier.

Folgende Schulungen und ErgänzungsausbildungenSchulungen Umweltmanager haben mit den Umweltmanagern der IGS Friesland Nord stattgefunden:

• 10 Schülerinnen und Schüler vom Jahrgang 5 der IGS Friesland Nord genossen eine Umweltmanagerausbildung im RUZ Schortens inklusive eines Klimafrühstücks und einem Spezial zum Thema Abfall.
  • Zudem experimentierten 12 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 im RUZ zum Thema "Experimente mit (erneuerbarer) Energie".
  • Dann wurden noch 12 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs vom RUZ zum Thema "Raumklima" in ihren Klassen besucht.
  • Und last but not least: 12 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs wurden zum Thema Konsum in den Schwerpunkten „Handy“ und „Kleidung" weitergebildet.

CIMG3449-2Logo-Bingostiftung1 F33 52Die 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 staunten nach ihrer Ankunft im Engelsmeer (Forst Upjever) nicht schlecht...
Eigentlich waren sie alle freiwillig außerhalb der regulären Schulzeit mitgekommen, um gemeinsam in Begleitung ihrer Lehrer (Frau Dirks, Herr Westerhoff, Herr Glomme) etwas für den Schutz dieses Feuchtgebietes im Wald zu tun. Als große Gartenscheren ausgeteilt wurden und der Auftrag lautete, diese zu nutzen um kleine Bäume abzuschneiden wurde kritisch nachgefragt... "Bäume ausreißen oder Abschneiden ist in Schutzgebieten doch verboten, oder?..."

-Eine Brennstoffzelle treibt (Modell-)autos an -Wasserstoffauto 2

mit dieser Aussage konnten die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse vor einiger Zeit nur wenige Inhalte verknüpfen. Seit sie aber in praktischer Arbeit im Rahmen des Unterrichts eigene Modelle von Autos mit Wasserstoff-Antrieb gebaut haben,  ist so einiges verständlicher geworden.

DANKE!IMG 7788Logo-Bingostiftung1 F33 52

Der Dank gilt allen Helfern und Unterstützern. Die aus den Mitteln der BINGO Umweltstiftung Niedersachsen angeschafften Gartenarbeitsgeräte wurden im Rahmen der Niedersächsischen Naturschutzwoche am 13. November 2014 von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5, 6 und 7 eingeweiht.

Gemeinsam haben wir am Dienstag Nachmittag unseren Schulgarten "fit für den Winter" gemacht.