- GLO
Wie kann man den Treibhauseffekt im Modell veranschaulichen?
Zu dieser Frage entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Modell, dass mit
moderner Messtechnik funktioniert:
Projekt der NW-Profilklasse 6.2
Wir wollten herausfinden wie unterschiedlich die Temperatur in einem geschlossenen Glaskasten mit-und ohne CO2 ist .In diesen Glaskästen bauten wir eine Landschaft.In dieser Landschaft waren ein Haus,Bäume,ein Auto auf einer Straße,ein See und Sonnenblumen.Das Bauen hat sehr viel Mühe gekostet. An jeden der 2 Glaskästen klebten wir ein Thermometer an die Innenwand.Dann stellten wir CO2 her ,indem wir Natron,Zitronensäure und Wasser in einem Erlenmeyerkolben zusammenmischten.Dieses CO2 gaben wir in einen der 2 Glaskästen.Danach legten wir eine angefertigte Glasplatte auf die Glaskästen, so dass sie luftdicht verschlossen waren.Nun war in einem Glaskasten viel CO2 und und in dem anderen wenig.Dann schalteten wir 2 Lampen über den Glaskästen an.Nun konnten wir mehrere Tage sehen,wie unterschiedlich die Temperatur mit-und ohne Kohlenstoffdioxid ist und haben so im Modell den Treibhauseffekt nachgebaut.
von Lara und Rieke