Umwelt Projekte
Informationen und Berichten zum Thema Umwelt. U.a. auch zum KlimaContest des Landkreises Friesland:
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- GLO
Wie kann man den Treibhauseffekt im Modell veranschaulichen?
Zu dieser Frage entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Modell, dass mit
moderner Messtechnik funktioniert:
Projekt der NW-Profilklasse 6.2
Wir wollten herausfinden wie unterschiedlich die Temperatur in einem geschlossenen Glaskasten mit-und ohne CO2 ist .In diesen Glaskästen bauten wir eine Landschaft.In dieser Landschaft waren ein Haus,Bäume,ein Auto auf einer Straße,ein See und Sonnenblumen.Das Bauen hat sehr viel Mühe gekostet. An jeden der 2 Glaskästen klebten wir ein Thermometer an die Innenwand.Dann stellten wir CO2 her ,indem wir Natron,Zitronensäure und Wasser in einem Erlenmeyerkolben zusammenmischten.Dieses CO2 gaben wir in einen der 2 Glaskästen.Danach legten wir eine angefertigte Glasplatte auf die Glaskästen, so dass sie luftdicht verschlossen waren.Nun war in einem Glaskasten viel CO2 und und in dem anderen wenig.Dann schalteten wir 2 Lampen über den Glaskästen an.Nun konnten wir mehrere Tage sehen,wie unterschiedlich die Temperatur mit-und ohne Kohlenstoffdioxid ist und haben so im Modell den Treibhauseffekt nachgebaut.
von Lara und Rieke
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- FRE / GLO
Eine Projektarbeit der Klasse 7.1
im Rahmen des GL-Unterrichts
Weiterlesen: Unsere Zukunft steht auf dem Spiel? - Noch haben...
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- KOP / GLO
Im Rahmen des Gesellschaftsunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6.3 mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Klassenzimmer“ Anfang April diesen Jahres beschäftigt. Dazu haben sie zunächst ihren eigenen Klassenraum unter die Lupe genommen und auf „Energiefresser“ hin untersucht. Als nächstes waren dann der Jahrgangsbereich und die Pausenhalle dran. Ihre Erkenntnisse und dazu formulierte Energiespartipps haben sie anschließend auf Plakaten zusammengetragen. Nach den Präsentationen ihrer Ergebnisse sich die Schülerinnen und Schüler einig: Wir wollen aktiv in unserem Klassenzimmer Energiesparen. Die Ergebnisse dieses Projektes wurden im Jahrgangsbereich 6 ausgestellt.
Weiterlesen: Energie sparen ist wichtig – auch in der Schule!
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Schulinterner Malwettbewerb zur Gestaltung der Mülleimerschilder
Zahlreichen Beiträge wurden anlässlich des schulinternen Malwettbewerbs zur Gestaltung der Mülleimerschilder eingereicht. Nun hat das Warten endlich ein Ende!Die Beiträge wurden ausgewertet, das Siegerplakat konnte gedruckt werden und schließlich fand auch die Siegerehrung kurz vor den Sommerferien statt. Gewonnen hat Gesine Wurm aus der 5.6. Ihr Plakat ziert nun die neuen Mülleimer bzw. Sortierstationen, die im letzten Jahr in den Fluren und in der Pausenhalle aufgestellt wurden. Als Preis konnte sie einen Kinogutschein mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz belegte Johanna Pietsch aus der 5.4, den dritten Platz machte Rieke Becker aus der 8.2 und auf den vierten Platz schaffte es Sandra Schleidowetz aus der 7.1. Als Trostpreise erhielten die Teilnehmer ein Zeichenheft und einige Zeichenutensilien.
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Projektvorstellung
KlimaContest ist ein vom Bundesumweltministerium geförderter Wettbewerb des Landkreises Friesland und des Regionalen Umweltzentrums Schortens. Ziel ist es, durch Veränderungen des Bewusstseins und des Nutzerverhaltens, Energie (Strom/Erdgas) und Trinkwasser zu sparen.
Alle weiterführenden Schulen im Landkreis Friesland, inklusive Berufsbildende Schulen und Förderschulen können daran teilnehmen.
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Einen Tag ganz im Zeichen des Klimaschutzes verbrachten jetzt einige ausgewählte Schüler, größtenteils Umweltmanager, der Realschule Schortens und der IGS Friesland im Klimahaus Bremerhaven. Sie waren als Vertreter ihrer Klassen dabei, um mehr über die Auswirkungen des Klimawandels in den verschiedenen Regionen der Erde zu erfahren.
Die Älteren nahmen zunächst am pädagogischen Angebot des Klimahauses teil. Beim Workshop „1:0 für den Klimaschutz“ beschäftigten sich die Jugendlichen in Kleingruppen unter anderem mit den Themen „Ernährung“, „Energiesparen“ oder „Reisen“. Dazu bauten die Schüler Standbilder, die einen Gewissenskonflikt in einer Situation bezüglich klima(un)freundlichen Handelns darstellen. Anschließend bereisten alle Teilnehmer auf eigene Faust die Ausstellung zu den Ländern am 8. Längengrad.