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Naturwissenschaften

 

Entdecke die Welt!

Naturwissenschaften begegnen uns im Alltag überall, sowohl bei biologischen, physikalischen und chemischen Prozessen wie Kochen und Backen, beim Putzen, beim Einkaufen, beim Autofahren, und natürlich auch im menschlichen Körper. Dabei sind wir ständig mit chemischen Produkten konfrontiert, egal ob A wie Autoreifen oder Z wie Zahnpasta.

Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Phänomene, die uns in unserem Leben umgeben, erfahrbar zu machen, sowie naturwissenschaftliche Vorgehens- und Arbeitsweisen zu vermitteln.

Darüber hinaus können ohne naturwissenschaftliche Grundkenntnisse aktuelle Anforderungen wie beispielsweise die Erderwärmung nicht gemeistert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung ein kritisches und naturwissenschaftlich begründetes Weltbild erlangen, wobei die Freude an selbstständiger und lösungsorientierten Bearbeitung von Aufgaben und Problemstellungen unter Verwendung von Experimenten gefördert werden soll.

Um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, spielt individualisiertes Lernen, welches das eigenständige Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler fordert für unseren Unterricht eine große Rolle. 

Durch eine häufig projektorientiert ausgerichtete Arbeitsweise werden an der IGS Friesland Nord differenzierende Lernformen genutzt, die die Interessen, die Lerngeschwindigkeit und die Lernstile der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, sodass optimal auf die individuell angestrebten Abschlüsse vorbereitet werden kann.

 
   

Fach-bereich

Der Fachbereich Naturwissenschaften 

Für einen zeitgemäßen, experimentell und handlungsorientiert ausgerichteten 
Unterricht stehen im Gebäude der Sekundarstufe I an der Beethovenstraße sechs helle, freundliche, moderne, komplett ausgerüstete Fachräume mit interaktiven Tafeln und drei zugehörigen Sammlungsräumen zur Verfügung. Für das Gebäude der Sekundarstufe II sind vier weitere Fachräume mit zugehörigen Sammlungen vorhanden.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Fachbereichs: 

  • Weiterentwicklung der Differenzierungsformen auch bei schriftlichen Arbeiten
  • ständige Anpassung des schulinternen Curriculums
  • Gestaltung von Arbeitsplänen und Unterrichtseinheiten
  • Entwicklung des Unterrichts für die Gymnasiale Oberstufe

Neben dem Pflichtunterricht bietet der naturwissenschaftliche Bereich  Jahrgängen Wahlangebote und nutzt außerschulische Lernorte:

Fachbereichsleitung: Frau Neele Hilbinger

Lehrerinnen und Lehrer Schuljahr 2023/2024:

A. Busche, H. Bathke, M. Behrens, A.-C. Biebricher, C. Clauser, F. Klingbeil, M. Garbis, N.Hilbinger, M. Kuik, T. Lüschen, B. Schütte, L.Schoon, S.Redlefs, S. Wenzel, J.Krücken, A.Meilahn, L.Lüers

 

 

 


Es folgen aktuelle Berichte aus dem NW-Bereich:

 

Seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ), der Forstbehörde und der IGS Friesland zur Biotopflege im Engelsmeer. Das Engelsmeer liegt fußläufig zur Schule im Forst Upjever. Im Jahr 2007 wurde diese Moorfläche renaturiert. Um zu verhindern, dass diese artenreiche Moorfläche wieder zuwächst, helfen Schülerinnen und Schüler der IGS beim sogenannten Entkusseln. Hierbei werden junge Bäume mithilfe von Muskelkraft, Astscheren oder Sägen aus dem Moorgebiet entfernt. Die jungen Gehölze werden auch als Kussel bezeichnet. Am einfachsten sind im Winter die immergrünen Nadelbäume zu erkennen. Deswegen wurden speziell nur Nadelbäume von unseren Schülerinnen und Schülern entfernt.

Das MINT-Profil experimentiert beim NATEX-Wettbewerb

Im letzten Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils erfolgreich am NATEX-Wettbewerb teilgenommen. Diese Abkürzung steht für „NATurwissenschaftliches EXperimentieren“. Zu verschiedenen Themengebieten der Naturwissenschaften konnte die MINT-Profilklasse viele spannende Experimente durchführen.

Die ersten Aufgaben drehten sich um Fluoreszierendes: es wurde eine eigene Geheimtinte entwickelt, die nur unter UV-Licht sichtbar wurde!

In der zweiten Aufgabe wurden verschiedene Wachstumsprozesse experimentell untersucht und Daten in Form von Diagrammen ausgewertet.

Auf dem Bild zu sehen sind Malek, Rasmus, Leentje, Svea, Luca und Tim (von links nach rechts), die stolz ihre Teilnehmer- und zwei Siegerurkunden zeigen.

 Auf dem Bild zu sehen sind Malek, Rasmus, Leentje, Svea, Luca und Tim (von links nach rechts), die stolz ihre Teilnehmer- und zwei Siegerurkunden zeigen.

Die Fachgruppe Naturwissenschaften freut sich auch in diesem Schuljahr über interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten!

Roboterbau im MINT-Profil

Die Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils in der Klasse 6.2 bauten in den letzten Wochen in Kleingruppen verschiedene Roboter.

Wir stellen unsere Roboter vor:

Chipz

Chipz ist ein kleiner Roboter. Er hat LED-Augen. Wenn man vor die Sensoren von Chipz fasst, folgt er den Handbewegungen. So kann er auf seinen vielen Beinen hinter einer Hand herlaufen. Mit seinen Augen kann Chipz auch "reden". Wir haben ihn um Hindernisse herum gesteuert und viele Wege ausprobiert. Von anderen Händen lässt er sich leicht ablenken.

Um Chipz zu bauen haben wir als erstes in die Anleitung geguckt und dann losgelegt. Als erstes haben wir Bauteile entfernt und dann Schritt für Schritt alles zusammengesetzt und geschraubt. So sieht Chipz nun aus:

Von Emily S.

 

Wachsen junge Pflanzen auch ohne Torf? Mit dieser Frage haben sich Leon Schäfer und Thure Wartenberg aus der Klasse 5.4 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Friesland-Nord in Schortens befasst. Sie gehören der Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ mit Lehrerin Heike Bathke an und belegten mit ihrer Forschungsfrage den zweiten Platz beim gleichnamigen Regionalwettbewerb in Emden.

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