Weihnachtskonzert 2023

Am Freitag, 15. Dezember 2023 fand das lang erwartete Weihnachtskonzert 🎄🎶 der IGS Friesland Nord statt. Zum ersten Mal fand dieses in der Pausenhalle der Schule statt. Die Besucher traten in eine vorweihnachtliche Atmosphäre ein - die Pausenhalle war weihnachtlich geschmückt und der Duft von Apfelpunsch, Bratwurst und Kuchen ließen die Nasen und Gaumen entzücken.

Spannung lag in der Luft in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pausenhalle, denn schließlich wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und erwartet. Zu hören waren die Bläserklassen 5 und 6, das Schulorchester, die Schulband und die Tanz AGs der Jahrgänge 5 bis 7. Insgesamt waren es circa 110 Schülerinnen und Schüler, die den Abend musikalisch und mit Tanz gestalteten.

Die Tänzerinnen und Tänzer boten wunderbare Choreografien zu den Filmmusiken der Filme „The Greatest Showman“,  „Barbie“ und „Vaiana“ auf. Die Musikerinnen und Musiker ließen Melodien aus „König der Löwen“ und „The Last Unicorn“ erklingen. Einige Schülerinnen und Schüler waren bei den Musikstücken „Gabriel’s Oboe“ und „Skyfall“ mit sehr schönen Soli zu hören: Feemke Weiß (Klarinette), Lotta Wagner (Tenorsaxophon) und Jule Knappe (Querflöte) Tarek Löhmann dirigierte sogar zum ersten Mal bei einem Konzert das Orchester mit dem Stück „Gabriel‘s Oboe“. Emilia Schwitters war mit einer solistischen Tanzdarbietung zu sehen.

Kling Glöckchen, Jingle Bells und Morgen kommt der Weihachtsmann: weihnachtliche Klänge erfüllten selbstverständlich ebenso die Konzertatmosphäre und stimmten in die Vorweihnachtszeit ein.

Tarek Löhmann, Jule Knappe und Maya Baumann führten mit ihren Moderationen durch den Abend. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 um Alisa Wolf.

Eine Besonderheit während der Pause war die Sonderöffnung unseres Schulshops „IGStyles“, der extra für die Besucherinnen und Besucher an diesem Konzertabend die Türen öffnete, damit letzte Präsente zur Weihnachtszeit besorgt werden konnten. In den Gängen der Schule war eine kleine Kunstausstellung mit Werken von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-13 aufgebaut. Beeindruckende Karikaturen, Fotografien, Naturlandschaften und weitere Themenbilder warteten ebenfalls während der Pausenzeit auf die Besucher. Es war ein beeindruckendes vorweihnachtliches Konzerterlebnis in einer schönen Atmosphäre.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Ereignisses beigetragen haben: unsere Schulleitung, unsere Sekretärinnen und Hausmeister, unsere Reinigungskräfte,   die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 für die Verpflegung und allen allen Mitwirkenden, Ensembleleiter*innen und Kunstlehrer*innen: Sebastian Wenzel für die Öffnung des Schulshops, Bettina Ludwig, André Hendrik Janßen, Anneke Meilahn, Anne Jütting, Alisa Wolf, Juliana Krücken, Michael Zogall, Lientje Lüers, Saskia Erfurth-Scharfe.

Weitere Bilder und Videos auf

unserem Instagram-Kanal.