6.Jahrgang

6. Jahrgang (Schuljahr 2023/2024)

Jahrgangsteam 6

Verlängerung der Sommerferien – Klassenfahrt nach Neuharlingersiel der 6.2 und 6.4

Sonnenschein und blauer Himmel, so begann die Woche an der Nordsee in Neuharlingersiel. Nach der Anreise wurden zunächst die Koffer verstaut. Da die Zimmer noch nicht direkt bezogen werden konnten und das Wetter gut war, ging es für beide Klassen zu Fuß an den Strand. Dort standen schwimmen, sonnen und Eis essen auf dem Programm. Wieder in der Jugendherberge angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen. „Die Zimmer sehen richtig cool aus“, heißt es in einem Tagebuch der 6.2. Nach dem Abendessen konnten beide Klassen den ersten Tag noch bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen.

Projektwoche Jg.5
Wir waren am 28. Juni 2023 im Rahmen unserer Projektwoche im RUZ (Regionales Umweltzentrum). Der Tag startete um 08:00 Uhr morgens an unserer Schule, zu Fuß haben wir uns auf den Weg gemacht.
Das Thema unserer Projektwoche war "Nachhaltigkeit" und im RUZ erwartete uns ein "Klimafrühstück". Bevor es aber damit losging, sprachen wir über das Klima und den Klimawandel. Dabei haben wir erfahren, wodurch sich der Klimawandel verstärken kann und was wir dagegen tun können. Anschließend bekamen wir die Aufgabe, so nachhaltig wie möglich zu frühstücken. Es gab ein Buffet und zur Auswahl standen jeweils zwei verschiedenen Lebensmittel, z.B. Marmelade aus Österreich und Marmelade aus Schortens. Währenddessen bekamen wir einen Zettel, worauf alle Lebensmittel vom Buffet aufgelistet waren. Auf diesem Zettel waren auch Smileys abgebildet, die zeigten, ob die Lebensmittel gut oder schlecht für die Umwelt sind. Wir sollten ankreuzen, was wir gegessen haben und zählten die guten und schlechten Smileys. Anschließend sprachen wir über unsere Auswahl. Später bildeten wir fünf Gruppen und bereiteten Referate zu den Themen "saisonale und regionale Lebensmittel", "Transportwege von Lebensmitteln", "tierische und pflanzliche Produkte", "Bioanbau" und "Verpackungen" vor. Die Referate stellten wir anschließend vor.
Am nächsten Tag hatten wir die Aufgabe, unseren Tag im RUZ auf einem Plakat festzuhalten, um ihn den anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 5 zu präsentieren. Am Freitag haben wir dann viele verschiedene Referate gehört und konnten sehen, was die anderen Klassen gemacht haben. Es war eine tolle und lehrreiche Projektwoche!

Bericht von Amélie K. und Madita K. (5.1)

Unser Wandertag im Kletterpark in Aurich

Wir, die 5.5, waren am 03.07.2023 zusammen mit der 5.1 im Kletterpark Aurich, um dort unseren Wandertag zu verbringen.

Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren. Dort herrschte eine fröhliche Stimmung. Im Kletterpark angekommen, erhielten wir zu Beginn eine Einweisung zur Sicherheit und wurden dann zu einer Anfangsstation begleitet. Dort haben wir dann gelernt, wie wir was im Kletterpark machen können. Auch die Ausrüstung bestehend aus Gurt du Helm bekamen wir.

Dann ging es auch schon los: Hoch über den Baumkronen balancierten wir über dünne Drahtseile und hangelten uns an Spinnennetzen entlang. Am Ende stand uns eine große Mutprobe bevor, bei der wir uns einfach fallen lassen mussten.

Gespenstischer Ausflug des gesamten 5. Jahrgangs zu „Hui Buh“

Der gesamte 5. Jahrgang der IGS Friesland Nord war am 04.11.2022 in der UCI Kinowelt in Wilhelmshaven, um sich den Kinofilm „Hui Buh 2“ anzusehen.

Zwei Klassen sind mit dem Zug zum Kino gefahren, die anderen drei Klassen wurden mit zwei Bussen nach Wilhelmshaven gebracht. Das Wetter war toll, sodass wir durch die Stadt zum UCI-Kino gelaufen sind. Dabei konnten wir uns gemalte Bilder auf dem Boden ansehen. Im Kino war es toll und es hat Spaß gemacht „Hui Buh 2“ anzusehen. Passend zum Film gab es süßes Popcorn und Popcornschlachten.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug!

Der Einsteigerbus war wieder an der Schule – und damit wieder Johann Bokker, nicht nur Busfahrer von Beruf, sondern auch Coach. Was sich als einfache Unterweisung in Sachen Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen anhört, entpuppte sich für all unsere neuen Fünftklässler als ein kleines Event. Dazu gehörten sowohl lustige Anekdoten aus Herrn Bokkers Berufsleben als auch abschreckende Beispiele bei Fehlverhalten an den Haltestellen oder im Bus.

Einschulungsfeier und Projektwoche

Am 26.08. wurde unser neuer fünfter Jahrgang unter der Leitung von Herrn Klimenko eingeschult. Fast 150 Kinder sind an unserer Schule angekommen und wurden mit wehenden Flaggen und Trompeten in der wunderbar dekorierten Sporthalle von Herrn Wenzel, unserem Sek-1-Stufenleiter, willkommen geheißen. Das Schulorchester und die Tanz-AG brachten das Publikum zum Staunen und bereicherten mit tollen Beiträgen das Tagesprogramm. Neu für diesen Jahrgang ist, dass wir nun zwei MINT-Klassen haben, die zugleich auch Tablet-Klassen sind.