9. Jahrgang (Schuljahr 2023/2024)

Jahrgangsteam 9 (Sj.2023/2024)

Zu Beginn des neuen Jahres besuchten die Klassen 9.1 und 9.4 gemeinsam mit Herrn Bohlen und Herrn Wenzel das Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven. Anlass der Exkursion war einer Sonderausstellung zum Thema Müll im Meer.

Sprachenfahrt: Eine unvergessliche Reise voller Spaß und kultureller Entdeckungen

In der letzten Woche vor den Herbstferien nahmen Schülerinnen und Schüler der beiden Spanischkurse des 9. Jahrgangs zusammen mit ihren Spanischlehrern, Frau Arnscheidt und Herr Klinkmann, an einer aufregenden Kursfahrt nach Barcelona teil.

Die Reise begann früh am Morgen, als wir um 05:30 Uhr mit dem Bus von der Schule in Schortens zum Hamburger Flughafen aufbrachen. Nach einem angenehmen Flug erreichten wir am frühen Nachmittag Barcelona, wo uns strahlendes Wetter mit Temperaturen über 25 Grad empfing. Nach unserer Ankunft in Barcelona fuhren wir mit einem Reisebus zu unserem Hostel, wo wir unsere Zimmer bezogen. Die ersten Erkundungen führten uns zum Einkaufszentrum beim beeindruckenden Hochhaus Torre Glòries, wo wir schließlich auch Essen gingen und einige von uns lokale Köstlichkeiten wie Tapas und regionale Gerichte probierten. Den restlichen Abend verbrachten wir gemeinsam auf der Dachterrasse des Hostels, von der aus wir einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt hatten. Dieser gemütliche Abend auf der Terrasse sollte nur der Auftakt für viele weitere gemeinsame Abende sein.

Klassenfahrtsbericht Weissenhäuserstrand (Klassen 8.1, 8.2, 8.3)

Am Montag, den 29.08.22, trafen sich die Klassen 8.1, 8.2 und 8.3 an der Bushaltestelle der IGS Friesland Nord, um gemeinsam mit sechs Lehrkräften in die fünftägige Klassenfahrt zu starten. Das Ziel war die Ostsee, bzw. der Weissenhäuser Strand. Vorort kam die versammelte Mannschaft nach einer schnellen Fahrt ohne jegliche Komplikationen an. Um 15:00 Uhr bezogen die Klassen und ihre Lehrkräfte 24 Apartments in Strandnähe.

Hamburg 2022- Klassenfahrt der 8.4 und 8.5

„Einige Highlights unserer Klassenfahrt waren definitiv die Reeperbahn-Tour; das kleine, familiäre Kino; das Miniatur Wunderland sowie unsere Abschlussparty (Klasse 8.4).“

Am Montagmorgen standen unsere Klassen gemeinsam mit den Eltern ganz aufgeregt und voller Vorfreude an den Bushaltestellen. Der Bus kam ein paar Minuten später, was alle etwas nervös machte. Das Gepäck wurde dann aber verstaut und schon stiegen wir auch schon in den Doppeldecker. Alle Schüler rannten natürlich nach oben und suchten sich die besten Plätze aus. Die Lehrer machten es sich unten gemütlich.

Angekommen in Hamburg erkundeten wir erst einmal Hamburg anhand einer Selfie-Tour. Dabei sind viele lustige Fotos zum Beispiel an den Landungsbrücken entstanden. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir zum einen Teil in der Jugendherberge Stintfang, von der aus wir einen wunderschönen Ausblick auf den Hafen hatten, zum anderen Teil mit einem Abendspaziergang den Stadtteil St. Pauli.

David Eckert seit 15 Jahren an unsere SchuleDavid Eckert ist Anti-Aggressivitäts-Trainer und Coolness-Trainer, welcher in ganz Deutschland an unterschiedlichen Schulen Kurse gibt. Innerhalb der letzten zwei Wochen besuchte David Eckert den Jahrgang 7 der Gesamtschule Friesland Nord in Schortens. Innerhalb der Klassen wurden verschiedene Gruppenübungen gemacht, die den Zusammenhalt der Klasse prüften, aber auch stärkten. Dabei waren die Konzentration und die gegenseitige Hilfe enorm wichtig.

Am 10.5. unternahm der Wahlpflichtkurs-Naturwissenschaften (Jahrgang 7) mit 17 Schülern und Schülerinnen und Frau Wirth bei bestem Wetter einen Ausflug ins Regionale Umweltzentrum in Schortens. Gemeinsam mit Dirk Hellberg wollten wir die kleinsten und artenreichsten Lebewesen unseres Planeten erforschen, die Insekten. Zu einer Zeit in der zu viele Arten, zu schnell von der Erde verschwinden, ist es umso wichtiger diese kennenzulernen und wertzuschätzen, denn was man kennt, vermisst man auch eher. Ganz nach diesem Motto, stiefelten wir in den umliegenden Wald und begaben uns auf die Suche nach Ameisen, Käfern, Kellerasseln und Schnecken. Dabei lernten wir, dass diese Lebewesen gar nicht alles Insekten sind! Kellerasseln sind nämlich Krebstiere und Schnecken sind Weichtiere, wie auch Muscheln und Tintenfische.