10. Jahrgang (Schuljahr 2023/2024)

Jahrgangsteam 10 (Sj.2023/2024)

Berlinfahrt des 10.Jahrgangs

Der gesamte 10. Jahrgang war in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien in Berlin. Es war eine hervorragende Abschlussfahrt. Der Montag startete mit einer interaktiven Selfie Rallye über Padlet. Die Schüler konnten dort ihr Selfies vor den Sehenswürdigkeiten hochladen und nächste Woche wird das beste Foto gekürt. Am Abend ging es dann bei einem wunderschönen Sonnenuntergang noch hoch auf den Fernsehturm. Der Dienstag startete mit einem Outdoor Escape Room und endete mit einem Besuch im Bundestag. Am Mittwoch haben wir den Tag mit einer kleinen Joggingrunde gestartet und waren anschließend in Hohenschönhausen. Den Abend haben wir bei der Blue Man Group ausklingen lassen. Am Donnerstagmorgen hatten wir eine Gruppenführung im Stelenfeld. Zum Abschluss durfte ein ein Besuch im Matrix natürlich nicht fehlen. Am Freitag sind alle erschöpft, aber glücklich in den Bus gestiegen und haben die gesamte Busfahrt geschlafen.

Tanzen = Lebensfreude!

Das haben am Freitag, den 09.09.2022, die SchülerInnen des 9. Jahrgangs sowie Lehrkräfte und Eltern bei unserem Abschlussball der „Tanz- und Knigge Woche” mit Gunnar von Oehsen unter Beweis gestellt. Um 19 Uhr startete der Ball im Gorch Fock Haus Wilhelmshaven. Der Saal war voll, alle 350 Stühle waren belegt. Zu Beginn sind die 137 SchülerInnen unter tosendem Applaus zu zweit einmarschiert und haben im Anschluss mit ihrem Partner / ihrer Partnerin die fünf Tänze, die sie in der Projektwoche gelernt haben, präsentiert. Danach hieß es feiern, singen und Spaß haben, was das Zeug hält. Bis zum Ende, um 22.45 Uhr, war die Tanzfläche voll und die Tische leer. Es war ein rundum gelungener Abend!

🎭 Besuch der „Wilden Bühne“ 🎭

Herzstück der Wilden Bühne ist das 14-köpfige Theaterensemble suchterkrankter Menschen. Geprägt durch ihre Biographie sind die Schauspieler*innen markante Zeug*innen und Gestalter*innen ihrer Theaterarbeit. Das Ensemble gastiert bundesweit in Schulen, Jugendhäusern, Theatern und auf Fachveranstaltungen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Im Rahmen der Projektwoche unseres 8. Jahrgangs zum Thema „Suchtprävention" hatten wir zum ersten Mal die „Wilde Bühne“ im Bürgerhaus zu Besuch. Zunächst wurden drei verschiedene kleine Theaterstücke zum Thema „Süchte" aufgeführt. Im Anschluss an die Theaterstücke wurde gemeinsam mit den SchülerInnen diskutiert und nach neuen Handlungsansätzen gesucht. Dazu konnten einige SchülerInnen auf die Bühne kommen und die Szenen gemeinsam mit den Schauspielern der Wilden Bühne neu aufführen, um die Handlung zu verändern.

Die OLB hat für die die Hilfsorganisation „Deutsche Kinderhilfe Niedersachsen" ein Motiv für einen Spendenaufruf in Form einer Weihnachtskarte zum Thema „Toleranz und Gemeinschaft zum Weihnachtsfest" gesucht.

Die Klasse 8.2 hat im Rahmen der Verfügungsstunde kleine Figuren gemalt, die im Nachhinein als ein Bild zusammengefügt und an die OLB als mögliches Motiv geschickt wurde.

Das Bild wurde von der OLB als Motiv für die Postkarte und E-Mail zum Spendenaufruf erkoren.

Nicht jedes Kind kann Weihnachten feiern. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Aktion des Berliner Missions- und Hilfswerkes, um notleidenden Kindern in Osteuropa eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Die Gemeinden vor Ort wählen in Kooperation mit Behörden diejenigen aus, von denen sie wissen, dass ihre Eltern wenig Geld haben. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen 2 und 14 Jahren zu schenken.

Der Schulgarten der IGS Friesland Nord – ein AG- und WPK-Projekt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Beitrag findet ihr Informationen zu unserem Schulgarten, den wir als WPK und AG pflegen.

In unserem Schulgarten lernen wir eine Menge über heimische Gewächse und Tiere – zum Beispiel über Bienen, die dort ihren Stock haben, die Vögel in den Bäumen oder die Tiere, die in unserem Teich leben wie Frösche, Insekten oder Lurche.

Es gibt aber auch eine Vielzahl an Nutzpflanzen, die für die Mensa verwendet werden. Ganz nach dem Motto: Essen wächst in der Natur und nicht im Supermarkt! Das Gemüse haben wir selbst in den Hochbeeten angepflanzt, z.B. Radieschen, Möhren, Salat und vieles mehr. Im Garten befinden sich außerdem Kräuter und Obstbäume. Auch verfügen wir über eine Altholzhecke. In dieser können Insekten im Erdboden geschützt überwintern. Für unsere Bienen haben wir Blütenpflanzen angepflanzt.

Seite 1 von 2