Der Bildungsbeitrag des Faches in Verbindung mit didaktischen Zielen
Mathematik umgibt uns ständig und überall, teils bewusst, teils unbewusst. Mathematikunterricht soll Schülerinnen und Schülern dahingehend befähigen, mathematische Sachverhalte zu erkennen und sich mit geeigneten Strategien diesen anzunehmen. Mathematik ist demnach als „Werkzeug“ zu verstehen, dessen Umgang schrittweise erlernt werden muss. Schlussendlich ist man aber mit diesem „Werkzeug“ in der Lage vielfältige Probleme im privaten und gesellschaftlichen Bereich zu lösen.
Damit verbunden ist die Herausbildung einer Kompetenz, die mathematischen Inhalte auch mit anderen „Werkzeugen“, wie z.B. den neuen Medien, zu verbinden.
Der Einsatz neuer Medien hat im Mathematikunterricht an der IGS Friesland Nord in besonderer Weise Einzug erhalten. Da mittlerweile alle Klassenräume mit Activeboards ausgestattet sind, sind wir in der Lage Medien wie dynamische Geometriesoftware, Statistikprogramme, Taschenrechnereinsatz, Funktionsplotter etc. ganz selbstverständlich im Unterricht zu integrieren. In Verbindung mit den mathematischen Zielen ergeben sich nicht nur besondere motivatorische Erfolge, sondern den Schülerinnen und Schülern wird auch aufgezeigt, wie vielseitig und vielschichtig Mathematik eigentlich ist.
Des Weiteren steht die Entwicklung zum selbständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Lernen im Zentrum des Mathematikunterrichts. Von Beginn des 5. Jahrgangs an werden die Schülerinnen und Schüler an die Themenplanarbeit herangeführt. Diese Arbeitsform ermöglicht es zum einen, dass im individuellen Lerntempo gearbeitet werden kann, zum anderen aber auch individuelle Niveaustufen erreicht werden können. Bei der Themenplanarbeit bekommen die Lernenden zu Beginn einer Unterrichtseinheit eine Übersicht mit den Kompetenzerwartungen und den jeweils entsprechenden Aufgaben, gegliedert in drei Niveaustufen. Unter Anleitung und Kontrolle der Lehrkräfte, u.a. durch Zwischentests (Checkpoints) kann ein sehr individueller Lernfortschritt erfolgen. Dieses Prinzip wird in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I praktiziert, egal ob in den sehr leistungsheterogenen Lerngruppen in den Jahrgängen 5 und 6 oder in den Fachleistungskursen ab Jahrgang 7.
Die IGS Friesland Nord arbeitet in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „mathe live“ vom Klett-Verlag. In Jahrgang 11 wird z.Z. noch der „Lambacher Schweizer“, auch vom Klett-Verlag, und in der Qualifikationsphase das Lehrwerk „Neue Wege“ vom Schrödel-Verlag verwendet.