Fachbereich Deutsch
Das Fach Deutsch an der IGS Friesland Nord
Das Fach Deutsch wird an der IGS Friesland Nord derzeit von etwa 20 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 7 gemeinsam im Klassenverband. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei, ab Jahrgang 9 auf drei Niveaustufen. In den Jahrgängen 5 bis 10 unterrichten wir mit der allgemeinen Ausgabe von „Praxis Sprache“ von Westermann und in der gymnasialen Oberstufe mithilfe der aktuellen ABI-Boxen von Brinkmann.Meyerhöfer.
Kurzes Video (erstellt 2022):
Bildungsbeitrag
Der Bildungsbeitrag des Faches
Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, unsere Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Unser Deutschunterricht trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.
Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht die Auseinandersetzung mit Sprache und Sprachgebrauch. Adressatenbezogenes, normgerechtes Schreiben und reflektiertes sprachlich-kommunikatives Handeln sind für das Zusammenleben unverzichtbar und zugleich für den Einzelnen zentrale Voraussetzung der Studier- und Ausbildungsfähigkeit und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen. Die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich ist daher eine der Hauptaufgaben des Deutschunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Bedeutung und Wirkung von Sprache, erwerben die Fähigkeit, sach-, situations- und adressatengerecht sprachlich zu handeln und verfügen über Sprache als gestaltbares und gestaltendes Medium der Kommunikation.
Die Vielfalt der modernen Medienwelt macht es unumgänglich, im Deutschunterricht von einem erweiterten Textbegriff auszugehen, der Literatur, Sach- und Gebrauchstexte sowie Produkte der Medien umfasst. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit Texten unterschiedlicher medialer Vermittlung auseinander setzen, machen sie Erfahrungen mit der Vielseitigkeit kulturellen Lebens. Der Deutschunterricht vermittelt das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler Texte in einem kommunikativen Prozess verstehen, nutzen und reflektieren. Er zielt damit auf die Förderung umfassender Lesekompetenz; dabei ist es vor allem seine Aufgabe, Lesefreude und Leseinteresse zu wecken und zu fördern.
Darüber hinaus ist es unser besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen, den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten, zur Nutzung der vielfältigen Angebote öffentlicher Bibliotheken zu motivieren sowie eine Auseinandersetzung mit der Vielfalt kultureller Aktivitäten einzufordern.
Aktuelles
Aktuelle Artikel erscheinen (noch) unter diesem Fenster.
Buchkritiken
Die Buchrezensionen unserer Schülern sind im Downloadbereich aufgeführt. >>> Zum Downloadbereich: Buchrezension <<<
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Kooperationspartner
Vorhang auf für Kooperation mit der Landesbühne
Theaterbesuche gehören schon lange zu unserem Schulalltag. Jetzt sind wir und die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven offiziell Kooperationspartner...
Bericht zur Kooperation mit der Landesbühne
Unsere Kooperationspartner im Fachbereich Deutsch:
- Die Stadtbücherei Schortens - http:
//www. schortens. de/freizeit-tourismus/stadtbue cherei.html - Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven - www.landesbuehne-nord.de
Fachbereichsleiterin
Katrin Preuß
Unterkategorien
Von Schülern für Schüler
Eine Plattform für Stücke, die die Schüler auch außerhalb des Unterrichts sehen, hören oder lesen und zu denen sie etwas für andere Schüler schreiben wollen.
Buchrezensionen
Rezensionen aus dem Deutschunterricht
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Der Schmerz des Krieges aus der Perspektive der Familie
Junge Landesbühne Nord präsentiert „Füße im Himmel“ – Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs zeigen sich beeindruckt
Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen. Aus diesem Grund verstehen wir regelmäßige und gemeinsame Theaterbesuche als einen wichtigen Bestandteil unseres Bildungsauftrages und haben uns deshalb auf den Weg gemacht, mit der benachbarten Landesbühne Nord eine ganze besondere Verbindung einzugehen. Durch den im April dieses Jahres geschlossenen Kooperationsvertrag vertiefen wir die Zusammenarbeit mit der Landesbühne Nord. Ziel dieser Kooperation ist es, unseren Schülerinnen und Schülern das Medium Theater näher zu bringen. Dabei sollen die Jugendlichen das Theater als Kulturbetrieb und Medium des Diskurses kennenlernen. Durch die Begegnung mit der professionellen Theaterkunst wird nicht nur die eigene künstlerische Aktivität der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Auseinandersetzung mit zentralen Themen unserer Gesellschaft gefördert. Mit dem Kooperationsvertrag hat unsere Schule festgelegt, dass zukünftig jeder Jahrgang mindestens einmal pro Schuljahr eine Theateraufführung besuchen soll. Dieser „Pflicht“ – die wir jedoch keinesfalls als solche empfinden! – kam der neunte Jahrgang am 20. September 2016 nach und wählte das Theaterstück „Füße im Himmel“ aus, das die Junge Landesbühne Nord im Bürgerhaus in Schortens aufführte.
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- Fee Cramer
Autorenlesung an der IGS Friesland-Nord
Für einen großen Andrang und eine freudig-aufgeregte Stimmung hat am Dienstag der Besuch der Autorin Frauke Kässbohrer an der IGS Friesland-Nord gesorgt. Schon lange vor der Lesung standen die Schüler erwartungsvoll vor dem Lesungssaal, denn alle wollten einen Platz nahe der Frau ergattern, die sie seit Wochen mit ihrem Buch „Bloß nicht weinen, Akbar!“ begleitet und bewegt hatte und die der Einladung des 6. Jahrgangs gefolgt war, die Schule zu besuchen. Nach all der Zeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit der wahren Geschichte des Flüchtlings Akbar Husseini beschäftigt hatten, sollten die Sechstklässler nun die Möglichkeit bekommen, offen gebliebene Fragen zu stellen und zu hören, welche Erfahrungen die Autorin und der Protagonist seit der Veröffentlichung des Buches gemacht hatten.
Nicht nur der einleitende Film, sondern auch die eindrücklichen Beschreibungen gaben dabei tiefe Einblicke in die Arbeit von Frau Kässbohrer – als Flüchtlingshelferin und Autorin. Wie nahe die Darstellung von Akbars Schicksal den Schülern dabei ging, zeigten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Bei der Beantwortung machte Frauke Kässbohrer noch einmal deutlich, was auch schon in dem von ihr verfassten Werk angelegt ist: Das Buch soll helfen zu verstehen, wie schwer es ist, seine Heimat zu verlassen und in der Fremde ein neues Leben zu beginnen, und wie nötig es ist, denen Hilfe zukommen zu lassen, die sie so dringend benötigen, auch wenn es den Helfern selbst Vieles abverlangt. So schwebte diese wichtige Botschaft wohl über allem; denn, wie Akbar Husseini es in seinem von Frau Kässbohrer mitgebrachten Brief an die Schüler der IGS formuliert, „niemand verlässt freiwillig seine Heimat“.
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- Dominik Schrage
Behandelt wurden Themen wie Fundamentalismus, Jugend und Sexualität.
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- G. Funke
„Salto im Klassenzimmer“ – Die Landesbühne zu Gast in Jahrgang 7
„Könnt ihr euch vorstellen,
alle zwei Wochen auf einer anderen Schule unterrichtet zu werden?“
Diese Frage stellte uns Frank Brüggemann, als er am 25.04.2016 mit seinem Regisseur Frank Fuhrmann unsere Klasse besuchte.
Foto: Klasse 7.5
Emily, Flora und Rozelin aus der Klasse 7.2
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- Kerstin Meyer
Wer ist der beste Vorleser?
Diese Frage musste sich die Jury bereits am 11.12.2015 stellen. An diesem Tag fand nämlich der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule statt. Nachdem im Vorfeld die Klassensieger ermittelt wurden, trafen die 5 Klassensieger nun aufeinander, um den besten Vorleser/die beste Vorleserin des Jahrgangs unter sich auszumachen.
Alle vorlesenden Kinder durften zunächst aus ihrem eigenen Buch vorlesen. Dabei hatten alle Schüler sehr unterhaltsame Geschichten ausgewählt, die sie gut betont und flüssig vorlasen. Die Jury, die sich aus drei Lehrkräften und der Vorjahressiegerin Geesa Oldenettel (7.1) zusammensetzte, war von allen Vorlesern begeistert.
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- Claas Kraft
Jeder ist seines Glückes Schmied
„Steht auf, wenn ihr glücklich seid; steht auf...“, schallt es durch den Jahrgangsbereich der achten Klassen. Mit dieser Botschaft versucht die Schauspielerin Alina Müller alias „Kim“ die Achtklässler der IGS Friesland Nord wach zu rütteln. Sie sollen verstehen, dass es Jugendliche in ihrer Umgebung gibt, die wie Kim bis zu ihrem 16. Lebensjahr keinen einzigen Geburtstag „so richtig“ gefeiert haben; weil die Eltern kein Geld haben.