In der letzten Woche fand das Finale des in diesem Jahr erstmalig an unserer Schule durchgeführten Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. „Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Demokratiebildung zu fördern und Kindern und Jugendlichen dabei verschiedenste Kompetenzen zu vermitteln: Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – all das wird beim Debattieren geübt. Dabei werden aktuelle Streitfragen, abhängig vom Alter der Debattierenden, ausgewählt. Aufgabe der Debattierenden ist die Durchführung einer detaillierten Recherche, um anschließend mit anderen respektvoll und konstruktiv zu argumentieren.
Für das Finale der Jahrgänge 9 und 10 hatten sich vier SchülerInnen über die Halbfinals qualifiziert: Silas Sandammeer (10.4), Chantamey Rocker (9.2), Tim Hogräfe (9.2) und Celine Hagenstede (9.3) mussten sich schließlich vorbereiten zum Thema: Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?
Alle vier FinalistInnen wurden in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft von einer Jury bewertet. In dieser wurde die Schülerschaft dieses Jahr im Halbfinale durch Greta Janssen (JG 12) und im Finale durch Hannah Rohlfs (JG 13) vertreten. Der Rest der Jury bestand aus verschiedenen Lehrkräften, die „Jugend debattiert“ zuvor auch im Unterricht behandelt hatten.
Den ersten Platz belegte Tim Hogräfe, der insbesondere durch beeindruckende Sachkenntnisse und sein Ausdrucksvermögen überzeugen konnte. Als zweiter Sieger war Silas Sandammeer vor allem in den Bereichen Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft stark. Den dritten Platz belegte Chantamey Rocker, vierte wurde Celine Hagenstede. Alle vier bekamen Buchgutscheine überreicht. Tim und Silas werden im Januar die Schule beim Regionalwettbewerb in Esens vertreten und dort gegen die Sieger anderer Schulen der Region debattieren. Dabei wünschen wir jetzt schon viel Erfolg!
siehe auch: https://www.igs-friesland.de/index.php/fachbereiche/deutsch/1306-jugend-debattiert-weil-kontroversen-lohnen