Lernentwicklungsberichte (LEB)

In den Jahrgängen 5 bis 7 gibt es an der IGS keine Beurteilung durch Noten. Die Leistungen werden jedes Halbjahr in Lernentwicklungsberichten (LEB) dokumentiert. Die LEB haben die Aufgabe, SchülerInnen und Eltern ausführliche und differenzierte Rückmeldungen über den in einem Halbjahr gezeigten Leistungsstand in den Fächern sowie über das Lern- u. Arbeitsverhalten zu geben. Sie dienen der Ermutigung und der Stärkung des Selbstwertgefühls der Lernenden, sollen in gleicher Weise aber auch auf fehlendes Engagement und Durchhaltevermögen hinweisen und vermehrte Anstrengungen einfordern.

Hier können Sie ein Beispiel eines LEBs für den 5. Jahrgang sehen: LINK

In den Schuljahren 8 bis 10, in denen die Schülerinnen und Schüler auf ihren Abschluss hinarbeiten, erhalten sie Zeugnisse mit Zensuren. Über die Lernentwicklungsberichte und Zeugnisse hinaus erhalten die Eltern anhand der Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten, Lernkontrollen, Tests und in Elterngesprächen einen Überblick über den Leistungsstand ihres Kindes.