Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und der 7. Jahrgang der IGS Friesland Nord machte sich auf den Weg zum Engelsmeer im Forst Upjever um in Kooperation mit dem Regionalen Umweltzentrum (RUZ) und der Forstbehörde die Moorfläche zu entkusseln. Dabei werden Gehölze wie Birken mit Spaten und Scheren entfernt, weil das Gelände sonst innerhalb weniger Jahre verwalden würde. Die Folge wäre das Austrocknen des unter Naturschutz stehenden Moores und das Aussterben der typischen Flora und Fauna.
In der Woche vom 25. Bis zum 29. September verbrachte jede Klasse des derzeitigen 7. Jahrgangs 4 Stunden im Engelsmeer. Nach einer kurzen Einweisung war voller Körpereinsatz gefordert und die Schülerinnen und Schüler strömten in Kleingruppen aus, um tatkräftig die unzähligen jungen Birken abzuschneiden. Es wurde gerissen, geschnitten, gequatscht und gelacht und nach vier Stunden türmten sich die Berge von Zweigen und Bäumchen auf.
Wir bedanken uns bei den betreuenden Lehrkräften des RUZ und bei unseren motivierten Schülerinnen und Schülern, deren Einsatz und Fleiß explizit gelobt wurden, für fünf tolle Tage im Engelsmeer!