St.Pauli-Rabauken erneut zu Gast

Die FC St. Pauli-Rabauken erneut zu Gast an der IGS Friesland Nord

„Wir kommen aus dem Norden, wir sind die wilden Horden, …“ – mit diesen Rufen eröffneten die Trainer der FC St. Pauli Fußballschule das diesjährige Fußballcamp an der IGS Friesland Nord. Zwei Tage lang tauschten 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 Klassen- und Jugendzimmer gegen den Fußballplatz an der Beethovenstraße.

Alle Teilnehmenden erhielten durch die Fußballschule die Möglichkeit, die Welt eines Fußballprofis kennenzulernen. Teamgeist, soziale Kompetenzen, Fairness, Respekt und Toleranz standen im Training ebenso im Vordergrund wie Dribbeln, Fintieren, Passspiel und Koordinationsübungen. Die Übungseinheiten der Trainer sind dabei nach den neuesten Erkenntnissen der Trainingsmethoden des St. Pauli Nachwuchszentrums konzipiert. Damit sollen durch Freude und Leidenschaft Bewegungsabläufe automatisiert und anspruchsvolle Trainingsinhalte vermittelt werden.

Neben vielen Eindrücken rund um den Fußball erhielten alle Teilnehmenden auch ein komplettes Trikotset, Turnbeutel, Trinkflasche, Urkunde, Mittagessen und kleine Giveaways. Nach den positiven Rückmeldungen von Schülern und Eltern wird es für die Mitglieder der Schulgemeinschaft auch im kommenden Jahr wieder ein Camp mit dem „Lieblingsverein“ geben.

Schule und Fußball, die IGS und der Bundesligist St. Pauli – wie passt das eigentlich zusammen?

Schaut man sich die Leitlinien des aktuellen Bundesligaclubs an, dann finden sich zahlreiche Schnittmengen mit denen der IGS Friesland Nord. Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen sowohl in Hamburg als auch in Schortens eine wichtige Rolle. Wir sind dankbar und stolz zugleich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern mit diesem schulischen Feldcamp Erlebnisse ermöglichen können, die über den schulischen Bildungsauftrag hinausgehen. In Deutschland gibt es keine andere weiterführende Schule, die eine derartige Kooperation mit St. Pauli pflegt.

Welche Projekte konnten Schule und Verein bisher verwirklichen?

Die Schnittmengen mit dem FC St. Pauli führten dazu, dass die IGS Friesland Nord bereits im September 2021 zur „Fanschule“ wurde. Seither konnten die Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler an einem jahrgangsübergreifenden Training in Hamburg (Juni 2022) und an mehreren Führungen durch das Stadion am Millerntor (August 2022) teilnehmen.

Im September 2022 schickte der FC St. Pauli dann erstmals vier Profitrainer aus der eigenen Fußballschule nach Schortens. Das zweitägige Feldcamp begeisterte die Schülerschaft aus den Jahrgängen 6 bis 9 immens und half aktiv dabei, die coronabedingt eingeschränkten sportlichen und sozialen Aktivitäten wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Die positiven Rückmeldungen unserer Schulgemeinschaft sowie des FC St. Pauli führten im Dezember 2022 zur Unterzeichnung eines ersten Kooperationsvertrages. Seither findet an der Beethovenstraße in Schortens jährlich ein Fußballcamp statt.