„Politik meets Schule“ mit Siemtje Möller

„Politik meets Schule“ – Politische Fragestunde mit Siemtje Möller (MdB)
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Wie gut ist die Bundeswehr ausgerüstet, damit wir und unsere Bündnispartner geschützt sind? Erhält die Ukraine genügend Unterstützung, um sich gegen Russland verteidigen zu können?

Diesen und vielen anderen Fragen stellte sich unsere Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (SPD) zu Beginn ihrer Wahlkreiswoche an der IGS Friesland Nord in Schortens. Mit ihrem Besuch ist die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung einer Einladung der IGS gefolgt, um im Rahmen der schuleigenen Reihe „Politik meets Schule“ Auskünfte über politische Themen, den Alltag als Bundestagsabgeordnete und ihre Arbeit im Wahlkreis zu geben.

Vorangegangen war ein intensives Vorbereitungstreffen eines Politikkurses der Oberstufe und einer neunten Klasse. Eigenverantwortlich bildeten die Schülerinnen und Schüler dabei altersdurchmischte Diskussionsgruppen und generierten Fragen aus Politikfeldern wie Sicherheit und Verteidigung, Bildung, Wirtschaft, Umwelt und Gesundheit. Zwei Wochen nach diesem Vorbereitungstreffen kamen viele Fragen in der 90 Minuten andauernden Diskussionsrunde zur Anwendung.

Bei Tee und Kuchen nahmen die Gesamtschüler die Gelegenheit ausgiebig wahr, um „ihre“ Bundestagsabgeordnete genauer kennenzulernen. Siemtje Möller nahm sich jeder einzelnen Schülerfrage ausführlich an, und beeindruckte die Schülerinnen und Schüler auch mit zahlreichen persönlichen Einblicken. Mit der Reihe „Politik meets Schule“ verfolgt die IGS das Ziel, über den Wissenserwerb des Fachunterrichtes hinaus, nachhaltig wirkende Interessen hervorzurufen und gleichzeitig Schülergruppen beider Sekundarstufen sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Darüber hinaus sollen die Gesamtschüler befähigt werden, sich selbstständig ein politisches Urteil bilden zu können.

Resümierend zeigte sich nach dem Besuch der nunmehr zweiten Bundestagsabgeordneten, dass Kontakte mit Berufspolitikern politische Entscheidungen mehr als jede Unterrichtsstunde transparenter werden lassen.