Digitale Schule

Medienkompetenz ist zu einer Voraussetzung in der heutigen Berufswelt sowie zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen geworden. Darüber hinaus prägen zunehmend digitale Medien die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und wirken auf ihre Persönlichkeitsentwicklung ein.

Es ist daher auch eine Aufgabe der Schule, Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen, mediale Kompetenzen aufzubauen und Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation mit ihnen zu vermitteln.

Nach der erfolgreichen Arbeit in Testklassen, kommt die IGS Friesland Nord den veränderten Bildungsanforderungen auch in diesem Schuljahr nach. Am Freitag starteten drei der fünf Klassen des 5.Jahrgangs mit einem IPad in den neuen Schulalltag. Spätestens zu Beginn des 7. Jahrgangs sind dann alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs mit elternfinanzierten Geräten ausgestattet.

An der IGS wird mit den digitalen Arbeitsgeräten die Papier- durch eine digitale Mappe in allen Unterrichtsfächern ersetzt, langfristig spart dies Unmengen von Papier und sorgt gleichzeitig für Ordnung im Schulranzen. Arbeitsblätter werden an der IGS direkt von den Lehrer- auf die Schülergeräte geschickt und durch eine App die Anschaffung diverser teurer Taschenrechner vermieden. Ein weiterer Gewinn ist, dass mit den Geräten Schülerlösungen an der interaktiven Tafel sichtbar gemacht und somit Ergebnisse mit der ganzen Lerngruppe geteilt werden können.

Ausgabe IPads an den 5.Jahrgang