10.Jahrgang - Abschluss 2022

19/20 - Jahrgang 8 - HAS

20/21 - Jahrgang 9 - LBB

21/22 - Jahrgang 10 - LUG

Bilder vom Abschlusstag am 24.06.22:

Am Vormittag erhielten die Schülerinnen und Schüler im Beisein ihrer Eltern die Abschlusszeugnisse. Am Abend wurde mit einem großen Festball das Erreichte gefeiert.

Es war ein toller Abend!

Bericht des Jeverschen Wochenblattes vom 27.06.22 von der Zeugnisübergabe:

Da die geplante Klassenfahrt pandemiebedingt ausfallen musste, fanden folgende Aktivitäten statt:

Montag, 06.09.2021

Die Klasse 10.4 ist zusammen ins Forst Upjever gelaufen. Vorher waren wir noch beim Edeka, um die letzten Besorgungen fürs Frühstück zu machen. Im Wald angekommen, haben wir uns beim Engelsmeer (Moor) niedergelassen mit Picknickdecken. Nach dem Picknick haben wir zusammen einen Wettkampf gegeneinander gemacht. Bestehend aus 5 Minigames (Becher stapeln, Portraits zeichnen, Teebeutelweitwurf, Wikingerschach und Gummistiefelweitwurf) in 4 aufgeteilten Gruppen. Trotz einer Verletzung und einiger Mückenstiche, konnte man sehen, dass die gesamte Klasse mega viel Spaß hatte.

Pyjama Party in der Schule

Nach der Enttäuschung darüber, dass die Abschlussfahrten des 10. Jahrganges pandemiebedingt ausfallen würden, war natürlich die Überraschung groß, dass jede Klasse am Ende der Projektwoche im September noch einen Tag zur freien Verfügung hatte. Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse durften sich überlegen, was sie an diesem Tag zusammen unternehmen wollen.

Die Klasse 10.3 entschied sich dafür, eine Nacht in der Schule zu verbringen. Der ganze Vormittag des Schultages wurde mit Planungen und Einkäufen für die kommende Nacht in der Schule genutzt. Auf der Einkaufsliste standen unter anderem Zutaten für Pizzateig, Tomaten-Mozzarella und Brownies. Natürlich wurde auch für ausreichend Verpflegung, für den kleinen Mitternachts-Snack gesorgt.

Am 06.09.2021 wurde die Klasse 10.1 von der Bundesagentur für Arbeit besucht. Am Ende des Vormittags war das Ziel, herausgefunden zu haben, welche Ausbildungsberufe zu einem passen könnten.

Als erstes haben sich die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit vorgestellt. Danach haben sie einen Vortrag gehalten, in dem sie uns darüber aufgeklärt haben, welchen Abschluss man benötigt, um bestimmte Berufe ausüben zu können. Am Ende des Vortrags wurden noch ungeklärte Fragen beantwortet. Außerdem sind sie auch individuell auf die Vorstellungen von SchülerInnen eingegangen.

Klassenfahrt der 8.1, 8.2 und 8.3 nach Borgwedel

Montagmorgen – drei achte Klassen trafen sich um 9 Uhr an der Schule, um nach Borgwedel an der Schlei zu fahren. Es sollte eine fünfstündige lustige Busfahrt werden. Als wir an der Jugendherberge angekommen waren, wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt und wir konnten uns ans Wasser setzen oder schwimmen gehen. Der erste Tag war also sehr chillig.

Am zweiten Tag wurden wir sehr früh geweckt und wir starteten den Tag mit einem Frühstück. Die 8.3 sollte an diesem Tag Flöße bauen, während die anderen Klassen in den Kletterwald gingen. Vor dem Floßbau wurden Teamspiele zum Aufwärmen gemacht. Danach begann der Floßbau. Die Klasse wurde in drei Teams aufgeteilt. Zwei von den drei Teams schafften es, ein stabiles Floß zu bauen. Das dritte Team baute ebenfalls ein Floß, aber es ging leider schon vor der Fahrt auf dem Wasser kaputt. Daher bekam es den Namen „Titanik“. Team eins und zwei nahmen die Schüler von Team drei auf. Anschließend wurden beide Flöße zu Wasser gelassen und die ganze Klasse hatte viel Spaß beim Rudern.

Seite 1 von 5