10.Jahrgang - Abschluss 2019
Infos zum 5.Jahrgang Schuljahr 2013/2014
15/16 - Ltg-REI
16/17 - HAS
17/18 - WEN - 9. Jahrgang
18/19 - WEN/LUG 10.Jahrgang
- Details
- Pia Loschen
Die Schülerinnen und Schüler des WPK Kunst gestalteten im zweiten Halbjahr über einen Zeitraum von mehreren Wochen zwei größere praktische Arbeiten zum Thema „Fantastische Räume“. Zu Beginn des Themas befassten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Stationsarbeit mit dem US-amerikanischen Künstler und Maler James Rizzi sowie mit einigen seiner Werke und der Stilrichtung der Popart. Die Arbeiten des Künstlers haben häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner zum Inhalt. Die Bilder sind meistens mit einfachen Formen und in sehr bunten Farben gestaltet. Sie strahlen Fröhlichkeit aus. In Anlehnung an Rizzis Werk „New York City Day" entwarfen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit ihre eigenen Häuserfronten im Stil der Popart.
- Details
- Michael Reineke
Unterwegs mit Maßband und Zollstock -- den Rechtecken auf der Spur
Wie groß ist eigentlich unser Fußballkäfig oder Klassenraum? Am 06.03.15 durfte die 6.3 innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes ausmessen. "Wir sollten uns in Zweiergruppen zusammenfinden und hatten dann 20 Minuten Zeit um nach Rechtecken zu suchen. Es wurden viele tolle und lustige Rechtecke gemessen: Der Freizeitbereich, der Fußballkäfig, Bilder, Treppen, Podeste, ein gemalter Taschenrechner auf dem Schulhof, Tischtennisplatten, der Klassenraum und vieles mehr. Danach haben wir die gesammelten Ergebnisse im Klassenraum besprochen und vorgestellt. Das hat uns allen viel Spaß gemacht", so Finchen, Maren, Julia und Maya. Im Anschluss an die Vermessungen wurden die Umfänge und Flächeninhalte von Rechtecken dann ausgerechnet.
- Details
- Julia Jung
Show Boxes im Englischunterricht der 7.6
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7.6 haben einen kreativen Weg gefunden, sich mit dem Thema Berufswahl zu beschäftigen. Für eine Präsentation zum Thema „My dream job“ erstellten sie show boxes, die interessante und wichtige Details zu ihrem Traumberuf enthielten. Dabei malten und bastelten die Schüler bunte Schuhkartons und beklebten diese mit Motiven zu ihrem Traumberuf. Außerdem wurden Realien, wie z.B. eine Fräse ausgeliehen und mitgebracht. In der Präsentation erzählten die Schüler dann, was ihre show box enthält und wieso diese Dinge wichtig für ihren Traumberuf sind. Außerdem berichteten die Schüler von Fähigkeiten, die man benötigt für diesen Beruf, Gehaltvorstellungen und Ausbildungszeiten.
- Details
- Zugriffe: 588
Der Schuljahresplaner für alle Schülerinnen und Schüler ist mittlerweile eine feste Einrichtung der IGS Friesland Nord. Er enthält wie immer alles, was unsere Schüler für übersichtliches Planen im Schuljahr brauchen.
· Stundenplanübersichten
· wichtige Telefonnummern der Schule und anderer wichtiger Institutionen
· Rubrik für Telefonnummern und E-Mail-Adressen aus der Klasse
· Kalender für den täglichen Eintrag der Hausaufgaben
· Rubrik für Termine/Bringepflichten und Kurzmitteilungen an Eltern/von Eltern
· Jahresübersicht
· Übersicht für Klassenarbeiten
· Raum für eigene Notizen
Alle Schüler der IGS haben denselben Planer – ein Instrument, das wir dann auch einheitlich handhaben können.
Der Schuljahresplaner wird für alle Schülerinnen und Schüler der IGS in den Jahrgängen 5 bis 10 ausgeteilt.
Damit ist die Anschaffung anderer Kalendarien, Hausaufgabenhefte, usw. hinfällig.
- Details
- Zugriffe: 577
Erneut wollen wir für den neuen 5. Jahrgang im Schuljahr 2013/14 zwei Klassen mit einem Schwerpunkt anbieten. In zwei zusätzlichen Stunden pro Woche können die Schülerinnen und Schüler in ihrem gewählten Profil einen Schwerpunkt für die Schuljahrgänge 5 und 6 setzen. Die Wahl ist freiwillig und wird mit dem Anmeldebogen für den 5. Jahrgang angegeben.
Das Sportprofil mit dem Schwerpunkt Tanzen
In der Klasse mit dem Schwerpunkt Tanzen spielt die Freude an Bewegung, an eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, an Kreativität und am Miteinander eine große Rolle. Und natürlich wollen wir unser Können bei Aufführungen zeigen. Wir werden:
· einen Mix zwischen eher klassischen und top-aktuellen Tänzen kennenlernen.
· wichtige Grundbegriffe im Zusammenhang mit Tanz, wie z. B. Raum, Zeit, Fortbewegung und Dynamik lernen.
· Tanzbeschreibungen einüben.
· das rhythmische und musikalische Gefühl schulen.
· etwas über die Geschichte des Tanzens erfahren.
· spezielle Bewegungsaufgaben bewältigen und dabei auch improvisieren.
(Kosten: monatlich 10,-€)
Das Sportprofil mit dem Schwerpunkt Tischtennis
Die Profilklasse Sport mit dem Schwerpunkt Tischtennis wird angeleitet von einem erfahrenen und lizenzierten Tischtennistrainier. Trainiert wird direkt in unserer Sporthalle. Die Sportklasse ist für die Kinder geeignet, die Spaß an der Bewegung haben und die koordinative Fähigkeiten besitzen.
Wir werden:
· die koordinativen Fähigkeiten, weiter schulen.
· allgemeine Grundlagenfähigkeiten trainieren.
· Gesundheitserziehung betreiben.
· Aufbautraining für den Wettkampfsport betreiben.
· an Wettkämpfen teilnehmen.
· zahlreichen Schlagtechnikenkennenlernen.
· differenziertes und taktisches Denken üben, um wechselnde Spielsituationen zu bewältigen.
(Kosten: monatlich 7,-€)