Erdkundewettbewerb 2015

Welcher Fluss, der durch eines der größten deutschen Ballungsgebiete fließt, heißt wie eine Krankheit ? - Rund um die Welt in der Mensa der IGS Friesland Nord

Der Diercke Erdkundewettbewerb 2015

Diesen und weiteren Fragen haben sich fast 300 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge bei der diesjährigen Ausrichtung des Erdkundewettbewerbs gestellt. Eine stolze Teilnehmerzahl, da der Wettbewerb auf reiner Freiwilligkeit beruht und es keine Pflichtanmeldungen gibt. Es zeigt das hohe Interesse am Fach Gesellschaft und den an der IGS Friesland Nord etablierten Gedanken an Wettbewerben teilzunehmen.

Aus allen Jahrgängen waren Teilnehmer vertreten, die sich in der Mensa einfanden um in der Bearbeitungszeit von 20min möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. In der fünften Stunde grübelten die Fünft- und Sechstklässler über ihren Bögen; in der sechsten Stunde konnten sich die siebten bis zehnten Klassen dem speziell für sie erstellten Bogen widmen.

Die Klassen- und Jahrgangssiegerehrung fand am Mittwoch, den 13.05.15 statt, bei der nicht nur Urkunden, sondern auch Sachpreise verliehen wurden. Der stolze Schulsieger, Lennart Hippen aus der Klasse 5.5, in der Kategorie der Jahrgänge fünf und sechs hat mit unglaublichen 21 von 21 Punkten gewonnen. In den Jahrgängen 7-10 schaffte Marie Claire Kramer aus der Klasse 10.3 den Schulsieg, dicht gefolgt von Oliver Seib aus der Klasse 8.2. Die Schulsieger erhielten einen Globus und alle Jahrgangssieger ein Erkundequiz um sich für den nächsten Wettbewerb fit zu halten. Schon jetzt freuen wir uns auf den Erdkundewettbewerb 2016.

P.S. Der gesuchte Fluss ist die Ruhr