Europatag an der IGS

Unsere Wünsche für Europa - IGS Friesland Nord lässt Ballons zum Europatag steigen

Im Zuge des Europatags am 23. Mai 2022 haben die Klassen der IGS Friesland Nord diverse Projekte rund um das Thema Europa gestartet. So hat beispielsweise die 7.3 die „Lernecke“ ausprobiert. Diese von der EU betriebene Website bietet zahlreiche interessante Spiele, Broschüren, Mitmach-Heftchen zum Herunterladen, Folienpräsentationen oder auch aufregende Lernquiz zu Themenbereichen wie EU-Länder, Kultur der EU, Rechtsvorschriften und Institutionen der EU oder auch Klima, Umwelt und Energie. Besonders beliebt war das Spiel „Ländermemory“. Hier sollten die Kinder die Flaggen der EU-Länder dem jeweiligen Land richtig zuordnen. Dabei wurde das Flaggenwissen kräftig aufgefrischt. Auch haben die Kinder im Klassenverband ihre Wünsche für Europa gesammelt.

Die Ergebnisse sind sehr vielfältig ausgefallen. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen Feminismus, Frieden, Umweltschutz, Akzeptanz, besseres Wirtschaftssystem, erlaubte Abtreibung, Abschied des Ehegattensplittings, Anerkennung mentaler Krankheiten, keine Hungersnöte als auch bunte Vielfalt. Diese Wünsche - und viele andere - wurden von den Schüler/innen auf Luftballons geschrieben und in die Luft gelassen. Da die Ballons sogenannte Kautschuk-Ballons waren, wird eine Umweltverschmutzung durch die Reste dieser ausgeschlossen. Zudem war die Klasse 6.5 in einer Fälscherwerkstatt virtuell zu Besuch. Dabei lernten die Kinder den Euro näher kennen und was ihn vor Fälschungen schützt. In einer anderen Klasse wurde das Spiel „Taxlandia“ ausprobiert. Hierbei sollten die Kinder mehr über Steuern und dessen Umgang lernen, allerdings ohne Erfolg. Im Nachhinein wurde das Spiel als „eintönig“ und „leicht zu hacken“ beschrieben. Dafür erweckten die Projekte des Europatags mehr Begeisterung in den Schüler/innen. Es wurde gesagt, dass es interessant und lehrreich gewesen sei. Auch hätten sie mehr über den Zusammenhalt Europas gelernt.

Zum Abschluss gab einen Fotowettbewerb zu europäischen Gedanken. Diesen hat die Klasse 6.3 mit ihrem Bild zum Frieden in Europa gewonnen; dicht gefolgt von der Klasse 6.5 und 7.3.

Ein Bericht von Anne Schoof, Klasse 7.3